Hallo

In diesem Blog findest du Rezepte, die von mir erstellt oder von mir ausprobiert und variiert wurden.
Ich lebe nicht ausschließlich vegan, die Gründe und meine Erfahrungen kannst du auch in diesem Blog nachlesen.
Inzwischen versuche ich (tun das inzwischen nicht "alle"?) Verpackungen zu vermeiden, DIY - also auf deutsch schlicht vieles selber machen anstatt zu kaufen.

Samstag, 18. Februar 2012

Flammkuchen mit Lauch

Teig:
  • 130 g Mehl ( meine Variante: 2/3 frischgemahlenes Weizenvollkornmehl plus 1/3 helles Dinkelmehl)
  • 65 ml Wasser
  • 2 Esslöffel Rapsöl
  • 1/2 Teelöffel Salz
Belag:
  • 2 große Stangen Lauch (Porree) ca. 500g
  • etwas Öl zum Dünsten
  • 100g Sojaghurt
  • ca. 80g IBI Bärlauch oder Sonnenblumenaufstrich Bärlauch von einer anderen Firma
  • etwas Salz und Pfeffer
  • Sonnenblumenkerne
  • veganer Streukäse wie Parmesan
Backofen auf 250° vorheizen.
Die Zutaten für den Teig verrühren und verkneten. Liegenlassen.
Lauch waschen und in dünne Ringe oder Streifen schneiden. In etwas Öl weich dünsten, mit Salz und Pfeffer würzen. Stehenlassen.
Sojaghurt und IBI verrühren. Eine Prise Salz zufügen.
Den Teig gaaanz dünn auf Backpapier ausrollen, so dass er fast ein Blech füllt.
Die Sojaghurt-IBI-Creme darauf verteilen. Dann den gedünsteten Lauch darüber verteilen.
1 Esslöffel Sonnenblumenkerne darüber streuen.
Großzügig veganen Parmesan darüber streuen.
Dann ab in den Ofen für knapp 8-10 Minuten, in die untere Hälfte des Backofens schieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen