Hallo

In diesem Blog findest du Rezepte, die von mir erstellt oder von mir ausprobiert und variiert wurden.
Ich lebe nicht ausschließlich vegan, die Gründe und meine Erfahrungen kannst du auch in diesem Blog nachlesen.
Inzwischen versuche ich (tun das inzwischen nicht "alle"?) Verpackungen zu vermeiden, DIY - also auf deutsch schlicht vieles selber machen anstatt zu kaufen.

Sonntag, 24. Oktober 2010

Kürbis-Brot

Zutaten:
300g Kürbisfleisch, 125ml Soja-Reis-Drink, 125ml Wasser, 25g Margarine, 400g helles Dinkelmehl, 100g Vollkornmehl, 1 EL Zucker, 2 TL Salz, 1I2 Würfel frische Hefe

Kürbis teilen, entkernen, schälen und in wenig Wasser weichdünsten.
2-3 EL von dem hellen Mehl mit dem Zucker vermischen, die Hefe dazuböckeln, Sojamilch und Wasser mischen und ggf etwas anwärmen. Mit etwas von dem Sojamilch-Wasser-Gemmisch die Hefe mit dem Mehl zu einem Vorteig rühren und ca. 15 Minuten gehen lassen.
Wasser vom Kürbis abgießen und den Kürbis durch ein Sieb passieren.
Margarine und die restliche Sojamilchmischung dazurühren.
Wenn die Masse nicht mehr heiß ist, den Hefeanssatz, das Salz und das Mehl dazugeben und das Ganze gut kneten bis ein gleichmäßiger Brotteig entstanden ist.
Den Teig in eine oder mehrere Kastenformen geben und zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.
Formen in den kalten Backofen stellen, auf 175° einstellen und 40 bis 50 Minuten (bei einer Form) backen lassen, 30 bis 40 Minuten, wenn man 2 kleinere Formen genommen hat.
Nach dem Backen auf einem Rost gut auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen