Hallo

In diesem Blog findest du Rezepte, die von mir erstellt oder von mir ausprobiert und variiert wurden.
Ich lebe nicht ausschließlich vegan, die Gründe und meine Erfahrungen kannst du auch in diesem Blog nachlesen.
Inzwischen versuche ich (tun das inzwischen nicht "alle"?) Verpackungen zu vermeiden, DIY - also auf deutsch schlicht vieles selber machen anstatt zu kaufen.

Dienstag, 19. Oktober 2010

Marmorkuchen - ganz vegan

Mein erstes selbst auf vegan umgestelltes Kuchenrezept. Schmeckt lecker, selbst Oma hat nix gemerkt.

Zutaten:
200g Alsan Margarine, 180g Zucker, 1P. Vanillezucker, 3 TL Backpulver, 300g helles Dinkelmehl (oder Weizenmehl), 3 EL Sojamehl, 200 ml Soja-Reis-Drink, 2 EL Kakao, 2 EL Zucker, 1 EL Rum, 1-2 EL Soja-Reis-Drink.

Die ganz weiche Margarine mit dem Zucker und dem Vanillezucker mit einer Küchenmaschine schaumig rühren. Dinkelmehl, Sojamehl und Backpulver gut mischen. Mehlmischung und Soja-Reis-Drink abwechselnd, löffelweise unter den Margarineschaum rühren bis ein Teig von fest-cremiger Konsistenz entsteht.
2/3 des Teiges in eine Kastenform füllen ( Ich nehme eine aus Silikon )
2 EL Kakao, 2 EL Zucker, Rum und etwas Soja-Reis-Drink gut glatt rühren und zu dem restlichen Teig geben. Gut verrühren und dann den dunklen Teig auf den hellen Teig geben. Mit einer Gabel spiralförmig unterheben.
Im vorgeheizten Backofen bei 175° ca. 55-60 Minuten backen. Nach dem Backen auf einem Rost gut auskühlen lassen, bevor man den Kuchen aus der Form nimmt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen