Hallo

In diesem Blog findest du Rezepte, die von mir erstellt oder von mir ausprobiert und variiert wurden.
Ich lebe nicht ausschließlich vegan, die Gründe und meine Erfahrungen kannst du auch in diesem Blog nachlesen.
Inzwischen versuche ich (tun das inzwischen nicht "alle"?) Verpackungen zu vermeiden, DIY - also auf deutsch schlicht vieles selber machen anstatt zu kaufen.

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Nuß-Plätzchen,

250g Alsan Margarine, 250g Haselnüsse, 250g Zucker, 250g Mehl

Haselnüsse leicht rösten und reiben, Mit Mehl, Zucker und Margaine einen Mürbeteig kneten. Rollen formen und in Frischhaltefolie einrollen. In den Kühlschrank legen und hart werden lassen, am besten über Nacht, alternativ kann man die Teigrollen auch einfrieren.
Dann von den Rollen Scheiben schneiden 3-5 mm dick, aber möglichst gleichmäßig, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und backen bei 180°C, ca. 10 Minuten.
Die Kekse werden beim Abkühlen fest.

Man kann auch andere Nüsse verwenden, ich finde Walnüsse ganz lecker. Ich würde immer feinen weißen Zucker nehmen, Mehlsorte nach Geschmack, ich nehme gerne mittel ausgemahlenes Dinkelmehl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen