Hallo

In diesem Blog findest du Rezepte, die von mir erstellt oder von mir ausprobiert und variiert wurden.
Ich lebe nicht ausschließlich vegan, die Gründe und meine Erfahrungen kannst du auch in diesem Blog nachlesen.
Inzwischen versuche ich (tun das inzwischen nicht "alle"?) Verpackungen zu vermeiden, DIY - also auf deutsch schlicht vieles selber machen anstatt zu kaufen.

Mittwoch, 10. August 2011

Vollkorn Fladenbrot

Für zwei handgroße Fladen:

  • 250g Weizen
  • 15 - 20g frische Hefe
  • 1 TL Salz
  • 150ml Wasser
  • 1 EL frisches Rosmarin und Thymian
  • oder: 1 knappen TL Brotgewürz (Anis, Kümmel, Fenschel, Koriander)
Den Weizen fein mahlen und mit dem Salz mischen . Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen, zum Mehl gießen und zu einem Teig verkneten. Ich lasse das meine Küchenmaschine machen. dann 30 Minuten zugedeckt ruhen lassen.
Backofen auf 250° vorheizen, unten in den Backofen ein großes Gefäß mit kochendem Wasser stellen.
Wenn der teig gegangen ist, Gewürz oder Kräuter hineinkneten und den Teig teilen. Zwei Fladen formen und auf ein Blech mit Backpapier legen. Auf den mittleren Schiene 15 Minuten backen. Frisch zu Salat oder Suppe, oder aufschneiden und mit Aufstrich essen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen